- Fischer Arts -

Mit Liebe
Handgemachte
Unikate aus Thun

 

 

 

Name: Sabine

Alter: 31

Wohnort: Thun

Haarfarbe: Schwarz-Blau

Augenfarbe: Braun

Lieblingsfarbe: Türkis/Petrol

Lieblingstier: Schnabeltier + Wolf

Ausbildung: Soziale Arbeit BsC

Lieblingszahl: 14

Verlobt in: Hamburg

Geheiratet in: Thun

Haustiere: 2 Büüsi

Lieblingsband: Opeth

Ich bin seit ich denken kann ein Thuner-Meitschi, in Thun lebe und liebe ich von Herzen! 

 

Seit 2019 bin ich mit meiner Traumfrau verheiratet und war nie glücklicher als jetzt...

 

Meine Arbeit im Sozialwesen und die Zeit mit meiner Frau macht natürlich einen Grossteil meines Alltages aus, daneben versuche ich mich aber so oft wie möglich der kreativen Welt zu widmen.

Kreativität - ein Begriff, der in meinem Leben sehr zentral ist. Schon als kleines Kind habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, mich mit Zeichnen und Kritzeln zu beschäftigen und alle möglichen Menschen mit meinen "Kreationen" zu beschenken, ob sie wollten oder nicht.

Glücklicherweise bekam ich mein Talent von meiner Mama in die Wiege gelegt, denn auch sie ist unglaublich kreativ veranlagt und hat ebenfalls keine Möglichkeit ausgelassen, mit mir zusammen künstlerisch zu sein. Egal ob überteuerte Basteleien auf dem Drachenschiff, Stoffmalerei auf "Schnuderhudle" für die Grosseltern oder Seifenspender, Chegälä-Töggle und Co. zu Weihnachten, wir haben nichts ausgelassen (danke Mami!). Meinem Papa war dieser Umstand immer völlig klar, so kam er doch schon mit dem Zeichnen eines Strichmännchens an seinen Grenzen... ;) Doch auch er hat nicht wenige seiner Samstag- und Sonntagmorgen damit verbracht, mit mir und für mich in meinem Barbie-Malbuch zu malen und mich zum glücklichsten kleinen Mädchen auf Erden zu machen (danke Papi!).

 

Das Hobby zog sich weiter durch meine Jugend bis ins Erwachsenenalter, ich verpasste weder die Tribal-Hochkonjunktur noch die Rosen-mit-Totenköpfen-sind-so-cool-Zeiten und auch die Mangas aus dem fernen Japan durften natürlich nicht fehlen. Irgendwann - so um die 20 rum - kam der Tag, an dem mich eine damalige Arbeitskollegin mit nach Aarberg in den Boesner nahm und da war es um mich geschehen: ich fand mich wieder am kreativsten und inspirierendsten Ort, den ich bis dato gesehen hatte! in dem Moment war für mich klar: Sabä, entweder machst du das jetzt ganz oder garnicht! Ja, die Antwort ist wohl nicht schwer zu erraten: Ich habe so viel Geld an diesem Nachmittag ausgegeben wie noch nie zuvor und es war einfach nur toll!!! 

Von Mangas und Drachenschiffen...

Back to the Roots!

Danach habe ich mich ein paar Jahre vor allem der Malerei gewidmet, meist mit Acryl, hie und da auch mit Aquarell. Das fand mehr Anklang in meinem Umfeld, als ich erwartet hatte und so kam es zu Ausstellungen in der AEK Bank in Uetendorf und im Bahnhöfi in Wichtrach, da sogar mit erfolgreicher Vernissage. Daneben erhielt ich viele Auftragsarbeiten und konnte mir einen kleinen Kundenstamm aufbauen. Mit Mitte 20 sah ich per Zufall ein Video auf Youtube, wo es um ein Scrapbooking-Minialbum ging. Der Begriff sagte mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts, ich war aber hin und weg von diesem kleinen Meisterwerk und da begann eine neue Ära für mich!

 

Die Scrapbooking-Szene ist riesig, das wurde mir sofort klar, als ich mich mehr mit dem Begriff auseinander setzte. Scrapbook - oder in Deutsch etwas weniger sexy "schnitzelbuch" -  bedeutet nichts anderes als kleine Meisterwerke aus Schnipseln, den sogenannten Scraps. Ursprünglich aus Amerika ist der Hype in Deutschlang schon lange da, nur bei uns in der Schweiz noch nicht. Ich kaufte mir also mit Mühe und Not etwas schönes Papier und erstellte meine erste Bindung und meine ersten interaktiven Seiten nach Anleitung. Ich war wie weggeblasen und kreierte darauf Album nach Album und war auf Social Media viel in amerikanischen und deutschen Gruppen unterwegs, wo ich viel lernte und auch selber viel zeigen konnte.

Irgendwann kam der moment, wo ich in einer Gruppe den Link zu einem kleinen Shop Namens Kreativbunt entdeckte. Die Page war mega, für mich ein riesen Sortiment gegenüber der mikrigen Ausbeute bei uns hier. Die Betreiberin Vera war unglaublich nett und sicherte mir zu, auch in die Schweiz zu verschicken. Ab da bestellte ich immer mal wieder bei ihr, der Austausch wurde grösser und ich durfte mehr als einmal Gastdesignerin für ihre Monatskits sein - was für ein Ritterschlag! Da wusste ich aber nicht, dass dies erst der Anfang einer langen Reise war... 

Magazine und Kreatives Thun...

Es wird grösser und grösser!

Malerei und Youtube...

Stairway to Heaven!

Es dauerte nicht lange und ich bekam DIE EINE Frage gestellt: "Möchtest du festes Mitglied im Kreativbunt-Designteam werden?"

Ehm... also meinst du mich? Wirklich mich? ECHT JETZT? JAAAAAAAA!!!!!!!

 ihr könnt euch denken, das war der Startschuss für mich in viiiele viele schöne Stunden der Designteamarbeit mit unglaublich tollen Menschen. Nebst den ganzen Kreationen, die ich in diesem Rahmen machen durfte, war und ist auch der Austauch mit den anderen Designteammitgliederinnen (ja, alles Frauen :D) immer wieder Gold wert. An dieser Stelle ein kleiner Zwischeneinschub: Parallel hatte ich mich mit 4 Freundinnen - ebenfalls alle aus Thun - als "Kreatives Thun" zusammen getan und hier und da kleinere Projekte gestartet, so z.B. unsere Inktober-Challenge, wo alle Follower fleissig mitraten und etwas gewinnen konnten oder einfach tolle Bastelabende bei einer von uns Fünf. Es kam dann soweit, dass eine aus unserer Thuner-Truppe ebenfalls Designteammitglied bei Kreativbunt wurde, was natürlich mega war! Im privaten Umfeld boomten meine Mini-Alben und ich mochte zwischenzeitlch kaum nach mit Produzieren. Nebst den Alben hatte ich mich auch recht schnell der Kartengestaltung gewidmet, welche heute einen Grossteil meiner kreativen Arbeit ausmacht.

 

Nun aber zurück zum Designteam von Kreativbunt und um das Ganze etwas abzukürzen: Irgendwann kam im DT die Idee, ein offizielles Magazin zu kreieren. Das Ganze nahm schnell Form an und bald war ich Teil vom Kreativ & Bunt-Magazin, welches nun alle 3 Monate erscheint. Eine ganz neue Erfahrung für mich, die ich absolut nicht missen möchte! Es macht unglaublich Spass, zu den verschiedensten Themen Magazinbeiträge zu schreiben, allerlei Produkte dafür zu kreieren und mit der Community in Kontakt zu sein. Kreativbunt ist zu einem grossen Teil von mir geworden, quasi eine zweite Familie in der Ferne...

 

 

 

 

Zweites Designteam und Kreativzimmer...

Mein Hier und Jetzt!

Wo ich heute bin? Nun, während ich hier schreibe sitze ich in meinem Kreativzimmer und freue mich unglaublich, es schon so weit geschafft zu haben. Es hat sich schon wieder einiges getan in der Zwischenzeit, wir sind umgezogen und ich habe mir in der neuen Wohnung ein noch schöneres Bastelzimmer einrichten können, als ich es vorher hatte. Etliche Quadratmeter gefüllt mit tausenden kreativen Ideen und Materialien - eben pures Glück, so soll das sein! :)

 

Daneben blieb es nicht bei dem einen Ritterschlag von Kreativbunt, nein, ich wurde vor Kurzem im September 2021 zum zweiten Mal zur Ritterin geschlagen: Tom von basteltraum hat mich angefragt, ob ich bei ihm im Designteam mitwirken möchte - ich war echt platt und hab mich unglaublich darüber gefreut! Ja, jetzt bin ich stolzes Designteammitglied von 2 Designteams und freue mich auf alles, was da noch kommt... 

 

Aktuell bin ich dabei, mich auf Workshops vorzubereiten. Die Idee keint schon seit gut 3 Jahren, ich hab mich aber lange nicht getraut und als der Mut da war, kam Corona. Jetzt kommen aber hoffentlich wieder stabilere und bessere Zeiten, so, dass sich auch wieder mehrere Menschen ohne Angst treffen können. Ich habe mir schon diverse Gedanken und Vorüberlegungen gemacht, ich denke an potenziellen Interessierten mangelt es auch nicht da draussen...

 

Also, seid gespannt was die nahe Zukunft bringt, denn ich bin es auch und freue mich darauf...